Nicht angemeldet (Anmelden
Ausschreibung

 

Ausschreibung Handicap 2013

Ausschreibung Handicap2014

Austragungszeitraum
01. März 2014 bis 18. Oktober 2014 und ein Abschlussevent am 18. Oktober 2014
Der Start des Spiels wurde durch die Spielleitung vom ursprünglich geplanten 03. März auf den 01. März vorverlegt.

Teilnahmeberechtigt sind Foristen des Spicygolfforums sowie deren Gäste. Außerdem sind auch diesmal wieder die Mitglieder von myScore.de teilnahmeberechtigt. Sollten entweder für das Spiel selbst oder für die Abschlussveranstaltung zu viele Anmeldungen eingehen, besitzen die Mitglieder des Spicygolfforums ein Vorrecht bei der Berücksichtigung Ihrer Anmeldung.


Spielmodus
Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Bereiche auf:

Einzelwettbewerb

Im ersten Bereich geht es um die persönliche Handicap-Verbesserung. Jeder Mitspieler muss sein Ziel-Handicap vor Beginn des Wettbewerbs angeben. Für die sportliche Verbesserung ist das Ausgangshandicap ausschlaggebend. Hier wird die prozentuale Verbesserung dreifach in die Endpunktzahl eingehen. Für die korrekte Prognose werden ebenfalls Prozentpunkte vergeben. Je näher man der Prognose kommt (und gleichzeitig sein sportliches Potential ausschöpft), je eher kann man seine Klasse gewinnen.

Zockern ist mit dieser Lösung Rechnung getragen, zumal das ja seinerzeit genau der Aufhäger bei fags ursprünglicher Idee war.

Wer sich nicht einschätzen kann oder will bzw. wem das Handicap letztendlich egal ist, gibt irgendeinen Wert an (aus technischen Gründen erforderlich), z.B. das aktuelle Hcp oder einen Pluswert. Wo er in diesem Teil des Wettbewerbs letztendlich zu liegen kommt, ist ja dann auch unerheblich.

Szenarien können im Testrechner simuliert werden.

Für den Einzelwettbewerb werden Klassen gebildet, damit jeder mit gleichstarken Spielern um den Sieg kämpft. Die 5 derzeit geplanten Klassen sind:

Klasse 1: 0-11,4
Klasse 2: 11,5-18,4
Klasse 3: 18,5-26,4
Klasse 4: 26,5-36
Klasse 5: 37 -54

Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen und der Vorgabenverteilung der angemeldeten Spieler kann sich wie in den vergangenen Jahren geschehen - auch eine andere Klasseneinteilung ergeben; sowohl die Anzahl der Klassen als auch die Vorgabenverteilung können entsprechend angepasst werden. Weniger Spieler = weniger Klassen!

Teamwettbewerb
Zusätzlich zum ersten Bereich des Handicap2014 wird wieder der Teamwettbewerb der zweite Baustein sein. Je nach Teilnehmerzahl werden gleich große und mit gleichartigen Handicaps besetzte Gruppen gebildet. Die Team-Namen und Team-Zuordnungen bleiben nach Möglichkeit erhalten, aber aufgrund der Notwendigkeit der Ausgeglichenheit können Mitglieder in Einzelfällen "zwangstransferiert" werden. Ablösesummen müssen wieder unter den Teams ausgehandelt werden :-) Eine ausgeglichene Handicap-Verteilung ist aus Gründen der Chancengleichheit notwendig. Für das Teamspiel sind ausschließlich Netto-Ergebnisse relevant. Die endgültige Teameinteilung hängt von den Meldungen der Mitspieler ab. Wenn alle aus dem Vorjahr wieder mitspielen, können auch die Teams bestehen bleiben. Wenn die Meldeliste stark abweicht, muss neu "gewürfelt" werden, so wie es z.B. 2011 notwendig wurde. Beim HC2010 waren z.B. die 72 Teilnehmer in 10 Teams mit jeweils 7 bzw. 8 Mitgliedern organisiert, beim HC2011 die 41 Teilnehmer in 5 Teams mit jeweils 8 bzw. 9 Mitgliedern, beim HC2012 die 46 Teilnehmer in 6 Teams mit jeweils 7 bzw. 8 Mitgliedern und beim HC2013 die 52 Teilnehmer in 7 Teams mit jeweils 7 bzw. 8 Mitgliedern.

Auch in diesem Jahr werden wieder die besten Runden jedes Teams in die Wertung eingehen. Dabei wird es wieder einen Maximalwert für die Anzahl der Runden geben, die ein einzelner Spieler ins Teamergebnis einbringen kann. Dies ist aber die einzige Einschränkung, ansonsten zählen einfach die besten Runden aller Spieler des jeweiligen Teams. Sowohl die Anzahl der je Team gewerteten Runden als auch die Maximalzahl der Runden, die ein Spieler ins Teamergebnis einbringen kann werden wir rechtzeitig vor Spielbeginn (abhängig von der Zahl der angemeldeten Mitspieler) festlegen und bekannt geben. Im letzten Jahr waren es 24 gewertete Runden für jedes Team und maximal 8 Runden je Mitspieler. Das bedeutet, dass jede gute Runde zählt. Auch wenn jemand nur eine oder nur eine gute Runde spielt, wird sie nicht verloren sein. Und die Vielspieler eines Teams haben die Möglichkeit, Ausfälle bei anderen Teammitgliedern auszugleichen. Damit sollte eigentlich jedes Team in der Lage sein, die volle Rundenzahl in die Wertung zu bringen, also Spaß und Spannung für (fast) alle bis zum Schluss. Und es gibt schon früh eine aussagekräftige Tabelle über die aktuellen Platzierungen in der Teamwertung. Also der grundsätzliche Modus steht und abhängig von der Anzahl der Meldungen werden nach Meldeschluss folgende Parameter festgelegt:

  • Anzahl der Teams
  • Anzahl der Mitglieder eines Teams
  • Anzahl der gewerteten Runden für jedes Team
  • Anzahl der maximal gewerteten Runden für einen Spieler

Verfahren

Einzutragen sind alle vorgabenwirksamen Runden. Dirkil hat unter myScore.de wieder sein unschlagbares Tool zur Verfügung gestellt und wie auch in den letztenen Jahren wird dort online immer alles einzusehen sein. Die Version 2.0 des Tools, die seit 2010 zur Verfügung steht, unterstützt auch 9-Loch-Turniere.

EDS-Runden sind ebenfalls möglich, werden aber erst dann wirksam, wenn nach ihnen noch ein vorgabewirksames Turnier eingereicht wird, das zumindest die Pufferzone ausweist. Eine Herabsetzung durch den Vorgabenausschuss muss ebenso durch ein nachfolgendes Turnierergebnis im Pufferbereich bestätigt werden. Dies kann von myScore nicht automatisch überprüft werden und muss daher von jedem Teilnehmer selbst korrekt gepflegt werden. Die Spielleitung behält sich vor, EDS-Runden und Korrekturen durch den Vorgabenausschuss aus der Wertung zu nehmen, wenn keine nachfolgenden Bestätigungen in myScore vorliegen. Daher müssen EDS-Runden und Änderungen auf Grund einer Entscheidung des Vorgabenausschusses der Spielleitung mitgeteilt werden.

Pros können, wie auch bisher, ihre Privatrunden eingeben und werden mit einem Starthandicap geführt, das ihrer momentanen Leistungsstärke entspricht. Stammblätter können am Ende des Wettbewerbs stichprobenartig angefordert werden. Gewertet werden in diesem Jahr außer den Ergebnissen des Abschlussevents nur solche Runden, die bis zum Tag des Abschlussevents eingegeben sind. Nach dem 19. Oktober können keine Ergebnisse mehr eingegeben (nachgetragen) werden. Bis zu diesem Termin nicht eingegebene Ergebnisse werden für das Endergebnis und die Preisvergabe nicht berücksichtigt.

Im Sinne der Fairness bitten wir alle Teilnehmer eindringlich, die gespielten Runden (möglichst schnell) in myScore.de einzugeben.

Meldungen und Meldegebühr
Alle Teilnehmer müssen sich bei myScore.de anmelden.
Bitte Start- und Ziel-Hcp angeben!
Diese, bei der Anmeldung eingegebenen, Werte können in myScore über die Funktion Zock-Admin (zu finden unter Administration->Sonstiges) geändert werden, solange die Anmeldefrist noch nicht vorüber ist.
In der Teilnehmerliste des Handicap2014 kann auch die Freischaltung nach erfolgter Überweisung der Startgebühr verfolgt werden (der Name erscheint dann in grün).

Meldeschluss ist der 18. Februar 2014, 23:59 Uhr.

Die Anmeldegebühr beträgt 15 Euro und muss bis zum 24. Februar 2014 auf folgendem Konto eingegangen sein:

Bank: Commerzbank Dorsten
Inhaber: Michael Lachs
IBAN: DE94426800810669931501

BLZ: 42680081 

Konto-Nr.: 0669931501
Stichwort sollte sein: HC2014

Darin enthalten ist auch wieder eine kleine Systemgebühr für myScore.de.
Bei der Überweisung sind bitte der echte Name und unbedingt der Nickname unter myScore (sonst sind Zahlungseingänge nicht zuzuordnen) anzugeben.

Außerdem bitte eine PN an den Forumsnutzer gjz oder eine Email an die Emailadresse handicap-2014@freenet.de mit folgenden Informationen:

Klarname
Forums-Nick
myScore-Nick
Telefonnummer
Email-Adresse

Dies soll im Notfall eine Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern ermöglichen.
Sollte ein Mitspieler seinen Nickname zwischen seiner Anmeldung und dem Ende des Spiels ändern, so möge er dies bitte umgehend der Spielleitung (handicap-2014@freenet.de) mitteilen.

Abschlussevent
Die traditionelle Abschlussveranstaltung bestehend aus einem vorgabewirksamen Turnier und einem Essen mit den Siegerehrungen wird am 18. Oktober 2014 stattfinden. Austragungsort ist, wie inzwischen bereits Tradition, die Golfanlage am Jakobsberg. Weitere Details zu dieser Veranstaltung sowie die Informationen zur Anmeldung werden rechtzeitig im Spicygolfforum bzw. über myScore.de veröffentlicht.

Wettspielleitung
Michael Lachs
Uwe Cassel
Gerhard Zewe
Mike Nagel
Dirk Illenberger

Wir freuen uns wieder auf eine spannende Saison mit ähnlich tollem Engagement und tollen Ergebnissen wie im letzten Jahr.
Und vergesst bitte nicht (bei allem eventuellem Ehrgeiz): der Spaß am Golfspielen sollte im Vordergrund stehen.


Euer Handicap2014-Team