Nicht angemeldet (Anmelden 
Was mache ich, wenn sich das Kurs-Rating ändert?

Was man NICHT machen darf

Man darf AUF KEINEN FALL einfach auf "Administration / Kurs ändern" gehen und die neuen Ratings eingeben, denn das hätte zur Folge, dass für alle bisher auf dem Kurs gespielten Runden gewertet werden, als wären sie auf dem geänderten Kurs gespielt!

Die Lösung anhand eines Beispiels

Die Situation

Am besten versteht man es, wenn man sich ein Beispiel betrachtet. Nehmen wir an, der GC Idstein Süd wird neu geratet und diese neuen Ratings sollen ab dem 01.01.2003 in Kraft treten.

Schritt 1

Man geht auf "Administration / Kurs ändern" und wählt den Kurs GC Idstein Süd (gelb) aus. Es erscheinen die Daten des Kurses und man ändert den Wert für "gültig bis" auf 31.12.2002 ab. Danach auf "Speichern" klicken.

Schritt 2

Man geht auf "Administration / Kurs eingeben" und gibt die neuen Daten für den Kurs ein, wobei der Name des Kurses und die Tee-Farbe gleich bleiben. Für das Feld "gültig ab" gibt man 01.01.2003 ein, weil dies das Datum ist, ab dem die Änderungen gelten sollen. Für "gültig bis" trägt man 31.12.2100 ein, was soviel bedeutet wie "bis auf weiteres". Jetzt noch auf Speichern klicken und fertig ist die Änderung.

Anmerkungen

Ab sofort gibt es zwei Kurse mit Namen GC Idstein Süd (gelb), aber mit unterschiedlichen Gültigkeits-Bereichen. Wenn man in Zukunft eine Runde auf diesem Platz eingeben will, wählt das System automatisch den richtigen Kurs aus, weil ja das Datum der Runde bekannt ist.

Die gleichen Änderungen muss man nun auch für die anderen Tee-Farben durchführen.